Einsatz Icon TH K - Person in Zwangslage
16.10.2021

Rettungsdienst , DLRG

Die Freiwillige Feuerwehr Groß Grönau wurde am 16.10.2021 um 13:53 Uhr alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollte ein Kanufahrer im Moor feststecken. Zunächst hat ein Fahrzeug der Feuerwehr die Wakenitzbrücke an der A20 angefahren. Dortige Kanufahrer berichteten von einem möglichen Vorfall ca. 1- 1,5 km nördlich in Richtung Lübeck. Daraufhin haben sich die Einsatzkräfte an mehreren Stellen Zugang zur Wakenitz verschafft. Der betroffene Kanufahrer wurde schließlich am Ostufer gefunden. Er konnte sich selbstständig aus dem Moor befreien, konnte jedoch nicht selbstständig laufen und war stark unterkühlt.

Zwei Kameraden der Feuerwehr haben dann zusammen mit der DLRG den Betroffenen per Boot an die Wakenitzbrücke gebracht. Dort wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz konnte nach ca. 1h beendet werden.