Hochwassereinsatz in Reinland Pfalz
Meldung vom 26.07.2021

Im Rahmen der Hochwasserkatastrophe 2021 sind am Dienstag den 20.07.2021 11 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Groß Grönau mit der 3. Kreisfeuerwehrbereitschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg in das Krisengebiet gefahren.

Zunächst trafen sich die Kräfte der 3. Kreisfeuerwehreitschaft an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Elmenhorst, um von dort aus zum gemeinsamen Sammelpunkt des Verbandes des Landes Schleswig-Holsteins nach Neu Münster zu verlegen. Die dort versammelten ca. 700 Einsatzkräfte und ca. 200 Fahrzeuge machten sind dann in 6 Gruppen auf den Weg nach Reinland-Pfalz.

Nach etwa 16h Fahrt kamen die Einheiten gegen 7:00 Uhr Morgens in der Gemeinde Windhagen an. Dort wurden ein Bereitstellungsraum und die lokale Sporthalle als Schlafplatz eingerichtet. In den nächsten drei Tagen ist die 3. Bereitschaft in das Einsatzgebiet nach Bad Neuenahr im Kreis Ahrweiler gefahren. Dort haben die Kameraden die Anwohner vor Ort unterstützt. Es wurden Keller ausgepumpt, Schutt weggeräumt, Nutzwasser verteilt und viele weitere kleinere und größere Hilfestellungen für die Bevölkerung bereitgestellt.

Am Sonntag den 25.07.2021 machten sich die Einsatzkräfte wieder auf den Rückweg. Parallel machten sich ca. 700 weitere Einsatzkräfte aus Schleswig-Holstein als Ablösung auf den Weg nach Reinland-Pfalz.