Einsatz Icon Feuer Standard - Zimmerbrand
11.03.2024

Feuerwehr Groß Sarau , Rettungsdienst , Polizei, FTZ mit Schlauchwagen

Die Freiwillige Feuerwehr Groß Grönau wurde am 11.03.2024 um 19:00 Uhr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Groß Sarau zu einem Zimmerbrand alarmiert alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen war bereits eine starke Verrauchung zu sehen. Alle Bewohner hatten das Haus bereits verlassen, zwei Kinder sollen aber Rauchgase eingeatmet haben.

Die Einsatzkräfte gingen mit zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Nach kurzer konnte das Feuer gefunden und gelöscht werden. Aufgrund der starken Verrauchung des gesamten Hauses wurde ebenso schon früh ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Währenddessen betreute der Rettungsdienst die Bewohner. Die beiden Kinder konnten dabei unverletzt vor Ort verbleiben, eine Bewohnerin wurde jedoch zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Abschließend kontrollierte ein dritter Trupp unter Atemschutz das Gebäude noch einmal, um sicherzustellen, das keine Glutnester und kein Rauch mehr vorhanden waren.

Der Einsatz konnte für die Kräfte aus Groß Grönau nach ca. 2 Stunden beendet werden. Insgesamt waren etwa 50 Einsatzkräfte vor Ort.