Böschungsbrand BAB A20

Datum: 8. Juli 2018 um 13:24 Uhr
Dauer: 6 Stunden 6 Minuten
Einsatzart: FEU
Mannschaftsstärke: 16
Weitere Kräfte: Feuerwehr Groß Sarau, Feuerwehr Herrnburg, Feuerwehr Lüdersdorf, Feuerwehr Ratzeburg, Feuerwehr Selmsdorf, FTZ mit Schlauchwagen, Polizei


Einsatzbericht:

Unmittelbar in der Nähe der Anschlussstelle Gr. Sarau standen ca. 4.000m² Böschungsfläche an der BAB A20 in Flammen. Als wir am Einsatzort eintrafen waren bereits Kameraden der Nachbarwehren am Einsatzort und der Großteil der Böschung brannte nicht mehr. Wir stellten zunächst mit einem Pendelverkehr die Wasserversorgung sicher und einige Atemschutzgeräteträger führten eine Brandbekämpfung durch. Später bekämpften wir mit den Kameraden aus Groß Sarau zusammen von einer Ackerfläche aus div. Brandnester auf der Rückseite des Dammes und bedecken die betroffene Fläche mit Netzmittel.
Im Anschluss an den eigentlichen Einsatz vor Ort standen auf Grund der starken Staubentwicklung auf der Ackerfläche und dem Einsatz von Netzmittel aufwendige Reinigungsarbeiten an Fahrzeugen, Geräten und Schutzbekleidung an, so dass der Einsatz erst gegen 19:30Uhr beendet werden konnte.